Profil

Nach Beendigung seines Hochschulstudiums mit dem Abschluss des Dipl.-Bauingenieurs im konstruktiven Hochbau war Hartmut Meese 27 Jahre für einen Industriebetrieb in angestellter leitender Position tätig.

Seit 20 Jahren ist er Mitglied in der Ing. Kammer-Bau NRW und damit autorisiert, Genehmigungsanträge als Entwurfsverfasser zu stellen.

In der angestellten Zeit von 1988 bis 2015 wurde die Jahreskapazität der metallerzeugenden Firma von 15.000 bis dato 77.000 Jahrestonnen laufend kontinuierlich gesteigert. Es werden in dem weltweit führenden Unternehmen Gusskomponenten mit einem Einzelstückgewicht bis 320t hergestellt.

Die erforderlichen Gebäudeanpassungen inkl. der maschinellen Anlagen wurden von Hartmut Meese teils eigenverantwortlich oder als Projektleiter in Teamarbeit umgesetzt. Dazu zählen die Planungen, die Kalkulationen, die Bauleitung zur Erstellung der Gebäude und maschinellen Anlagen im Zusammenhang mit den Produktionsprozessen. Das angestellte und gewerbliche Personal wurde in dieser Zeit vervielfacht.

Alle daraus erforderlichen infrastrukturellen Anpassungen sind am Standort umgesetzt worden. Die notwendigen Genehmigungen für den BImSchG geführten Betrieb im Zusammenhang mit allen erforderlichen Behörden, Umweltämtern und Fachabteilungen wurden von Hartmut Meese in seiner Funktion als Liegenschaftsleiter eingeholt.

Eine Genehmigung mit einer Kapazitätssteigerung der Produktion um 50% wurde mit Öffentlichkeitsbeteiligung in einem aufwendigen Bundesimmissionsschutzverfahren federführend erfolgreich abgewickelt.

Europaweit wurden alternative Standorte für die Gesellschafter entscheidungsreif beurteilt. Diese bestanden aus vorhandenen Betrieben mit erforderlichen Prozessanpassungen oder auch „Grüne Wiese – Planungen“ für komplett neue Fabrikanlagen. Die Liegenschaftsbelange der zum Firmenkonzern gehörenden Betriebe ausserhalb Krefelds unterstanden meiner Verantwortung. Eine dieser Firmen stellt für den Nuklearbereich Gussbehälter her, deren Fertigung wurde im Jahr 2002 in angemieteten Hallen aufgebaut.

Im privaten Wohnungsbau wurden diverse Einfamilien-, Mehrfamilien- und Geschäftshäuser geplant.

Eine Referenzliste ist unter dem Reiter Projekthistorie gelistet.